Am Wochenende 12./13. November 2022 fand in Hanau ein international besetztes Hockeyturnier für Seniorenmannschaften in mehreren Altersklassen statt. Dabei waren ausländische Vereine aus Italien und Schweiz und aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands zu Gast. In der Altersklasse Veteranen trat insbesondere ein Team von Blauweiß Olten (Schweiz) an. Warum erzählen wir das?
In diesem Team spielten mit Andreas Hatz und Thomas Fischer auch 2 Spieler der TGS Vorwärts als Gastspieler mit. Die Gegner waren ein Team aus Brescia (in der Nähe des Gardasees), die “Dinos” aus Leipzig und die “Lampen” aus Hanau. In der Vorrunde wurde gegen alle Mannschaften gewonnen und Olten stand auf Tabellenplatz 1.
Im entscheidenden Spiel um den Turniersieg am Sonntagnachmittag gegen den Zweitplatzierten aus Brescia ging man als selbsterklärter Favorit in die Begegnung. Es lief allerdings nicht so rund wie im Vorrundenspiel und es schlich sich eine gewisse Nervosität in das Team ein. Die nutzte Brescia zu einer 2:1-Führung kurz vor Ende.
In allen Spielen trat Hatzi als überragender Spieler auf, der im Angriff die meisten Tore erzielte und in der Abwehr immer seinen Gegenspieler unter Druck setzen konnte. Auch im Finale zeigte er seine Klasse und rettete Olten mit einem 2:2 in die 7m-Entscheidung. Jedes Team sollte 3x auf’s Tor schießen und so die Entscheidung herbeiführen. Als 1. Schütze trat Hatzi für Olten an … und vergab, denn der Torwart aus Brescia reagierte prächtig. Sollte Hatzi’s großartige Leistung nicht belohnt werden?
Aber auch der Schütze aus Brescia scheiterte an unserem überragenden Torwart. Während unsere Schützen 2 und 3 jeweils einen Treffer erzielten, scheiterte Brescia auch beim 2. Versuch und Olten war Turniersieger. In der abschließenden Siegerehrung wurde der Wanderpokal an den Oltener Coach Felix Oesch überreicht.
Auf den Foto, aufgenommen vor der Sporthalle, sieht man die Oltener Mannschaft mit Coach (2. von links). In der Mitte präsentiert Gastspieler Thomas Fischer den Pokal. Vielleicht wundert sich der eine oder andere, dass Hatzi auf dem Foto nicht zu sehen ist. Es gab Gerüchte dass er mit den Spielerinnen aus Italien geduscht hat und keine Zeit für ein Foto hatte. Wir wissen nicht, ob es stimmt, aber auf jeden Fall waren sowohl Hatzi als auch die Italienerinnen nicht mehr zu sehen.