Badminton

Die Dynamik ist zurück

Das Team von TGS II, nach drei Spielen ebenso wie I und III noch ohne Punktverlust.

Die drei Teams von TGS Vorwärts sind gut in die Saison gestartet. Nach drei Spieltagen gibt es noch keinen Punktverlust. Team I liegt bereits an Position eins in der Bezirksoberliga. Mannschaft II und III liegen punktgleich mit den Ersten auf Platz zwei. Und auch im Bezirkspokal sind alle Teams sicher in Runde zwei.

Der Höhenflug kommt nicht ganz unerwartet. Vor allem die Teams in der Bezirksoberliga (TGSI) und in der A-Klasse (TGSII) haben vom Rückzug des Verbandsliga-Teams und den somit verfügbaren Mannschaftsspielern und ihrer Qualität stark profitiert. Die Spielerreservoir für die drei Mannschaften ist nicht nur deutlich breiter geworden. Alle Teams spielen in ihren Klassen oben mit und haben – so die Einschätzung von Sportwart Gerald – auch alle Optionen auf den Aufstieg.

Getrübt wird der gute Start von einer schweren Verletzung. Caro, die in der zweiten Mannschaft das Doppel und Einzel bestreitet, verletzte sich beim Auswärtsspiel in Friedberg während des Matchballs so schwer am Knie, dass sie danach nicht allein aufstehen konnte. Das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung steht noch aus, aber Caro droht eine lange Pause. Gute Besserung!

Joshua (M.) auf dem imaginären Treppchen des Bezirk Frankfurt ganz oben. Quelle: hbv.de

Sportlich herausragend war im August noch die Leistung einiger Vorwärtsspieler bei der 2. Bezirksrangliste: Joshua entschied nach mehreren engen Ausscheidungsspielen die Herreneinzel-Konkurrenz für sich. Im Mixed erreichten Daniel und Saskia Platz drei. Im Damendoppel Tanja mit Saskia sogar Rang zwei. Herzlichen Glückwunsch!

Der Vorstand hat nach dem Mitgliederrückgang im vergangenen Jahr seine Anstrengungen bei der Mitgliedsgewinnung deutlich verstärkt. Öffentlichkeitsarbeit via Homepage und das Anwerben von Spielern wurden intensivieren. Die unbeschränkte Verfügbarkeit der neuen Halle am Rebstock hat die Abwärtsentwicklung zumindest für den Jugendbereich schon stoppen können. Hier trainieren aktuell Woche für Woche wieder 20 Kinder und Schüler unter Anleitung von Lars und Max.

In Aussicht stehen nun für Ende Oktober sogar weitere Trainingszeiten in einer neuen Halle im neuen Gymnasium Nord in Westhausen. Das könnte mittelfristig bedeuten, dass das in die Jahre gekommene „Schmuckkästchen“ in der Georg-Büchner-Schule in Bockenheim bald aufgegeben wird. Ein Abschied, der vor allem Vorwärtsern, die schon länger dabei sind, nicht ganz leicht fallen wird. In der Hallenthematik ist aktuell jedenfalls einige Dynamik – diesmal zum Positiven.

Dynamik ist auch in den von Kristina deutlich angeschobenen Aktivitäten abseits des Platzes. Der nächste Mannschaftsabend steht kurz bevor. Die erste Vorwärts-Fahrradtour legte offen, wie fahrradbegeistert viele unserer Spieler doch sind. Schöne Tradition unserer Abteilung und auch für die vielen Familien ein schönes Angebot ist die jährliche und von unserem früheren Spieler Norbert organisierte Herbstwanderung. In diesem Jahr ging es Ende September an die Bergstraße. Von dem auf Weinbergen gebauten Schloss Auerbach aus genoss die Gruppe in diesem Jahre tolle Aussichten hinunter in die Rheinebene.