Badminton

Mit ersten Kratzern zurück in die Spur

Martin vT hebt ab zum Smash.

Die bisher so glänzende Bilanz der drei TGS-Mannschaften hat erste Kratzer bekommen. Vorwärts I kam im Heimspiel gegen den BV Frankfurt nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus. Vorwärts II und III musste im fünften Saisonspiel beide klare Niederlagen hinnehmen. Zum Glück fanden sie eine Woche später den Weg zurück auf die Siegerstraße. Zum Abschluss des Wochenendes meldete sich aus dem fernen Basel unser Ex-Trainer Maik mit einem pädagogischen Mutmacher: „Mund abputzen, weitermachen, Kurve kriegen, Zerstörungsmodus aktivieren und in der Rückrunde alle platt machen.“

Für die erste Mannschaft lief es beim Auswärtsspiel in Offenbach zunächst noch rund. Trotz 1:2-Rückstands nach den Doppeln und einem verlorenen zweiten Herreneinzel gelingt es auf den letzten Drücker, das Ruder noch herumzureißen. Kristina in zwei Sätzen, Max und Daniel in drei, nochmal Daniel im Einzel und schließlich Steffen und Tanja im Mixed biegen die Partie zu einem 5:3-Auswärtssieg um. Eine Woche später beim Heimspiel gegen den BV Frankfurt reichte es dann nicht ganz. Zwar stand es nach den Doppeln 2:1 für Vorwärts. Doch weitere Punkte gelangen nur noch Daniel und dem Mixed mit Gerald und Tanja. Am Ende stand leistungsgerecht das Unentschieden, das an der unangefochtenen Tabellenführung der Ersten aber nichts ändert. Sicherheit gibt auch das relativ leichte Weiterkommen mit einem 8:0 im Bezirkspokal gegen Jügesheim-Klein Krotzenburg.

https://hbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?championship=Frankfurt+19%2F20&group=25856

Für unsere verletzungsgeplagte Zweite erwies sich das Auswärtsspiel am Mittwochabend in Dietesheim zum Stolperstein – Kapitän Gerald sprach hinterher von einem gebrauchten Tag. Dabei stand erstmals nach ihrer Babypause unsere Spielerin Nadine wieder auf dem Platz. Dazu half Emiel bei den Herren aus. Dass es schwierig werden würde, war nach drei in je drei Sätzen verlorenen Doppeln klar. Danach gingen bis auf die Partie von Daniel aber auch alle Einzel und das Mixed an die Gegner. Schlusspunkt: 1:7. Zum Glück gelang am Wochenende darauf gleich ein Sieg. 5:3 bezwangen Gerald und Hubert, Katja und Soniia, Daniel und Jie sowie Emiel die Gäste aus Walldorf. Jie sorgte mit einem 24:22, 21:17 für den umjubelten fünften Siegpunkt. TGS II liegt in der Bezirksklasse A derzeit auf Position drei, punktgleich mit dem Ersten und Zweiten.

https://hbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?championship=Frankfurt+19%2F20&group=25858

Ähnliche Stimmungskurve auch bei unserer Dritten. Auch hier musste am fünften Spieltag eine 3:5-Niederlage weggesteckt werden. In Büdingen fielen ebenfalls bereits bei den Doppeln eine Vorentscheidung. Zwar gewannen in der Folge Carlo, Tanmoy und Janina ihre Einzel. Doch das sonst meist Punkte liefernde Mixed mit Hubert und Monika verlor knapp in drei Sätzen. Weil auch Peng knapp unterlag, reichte es am Ende nicht zum Punkt. Damit war auch die Tabellenführung erstmals futsch, was das Team von Kapitän Carlo aber nicht auf sich sitzen ließ. Am folgenden Samstag wurde in die TSG Nordwest in insgesamt sechs Dreisatz-Spielen niedergerungen.

https://hbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?championship=Frankfurt+19%2F20&group=25875

Spannender Abschluss der Hinrunde

Nächsten Samstag steht für alle Teams schon das letzte Saisonspiel für dieses Jahr an. Spannend dürfte die Partie von TGS II gegen den Tabellennachbarn aus Maintal werden (15.30 Uhr). Ab 18.30 Uhr spielt dann die erste Mannschaft gegen Fun-Ball Dortelweil. Parallel empfängt die Dritte ebenfalls in einem Spitzenduell den BV Maintal. Einladung an alle Interessierte und Freunde des Badminton-Sports