Hockey

Neue Heizungsanlage im Clubhaus

Nach langen Jahren zuverlässiger Arbeit musste der Verein dieses Jahr die Heizungsanlage erneuern, da der alte Heizkessel nicht mehr funktionsfähig war. Die Arbeiten wurden vereinsintern an Installateurmeister Sven Wortmann vergeben.

Bei der Bedarfsanalyse im ersten Schritt stellte sich heraus, dass die Vorlauftemperatur (Das ist die Wassertemperatur, die in den Heizkörper hineinfließt.) von bisher 80 Grad auf 50 Grad reduziert werden kann. Damit trotzdem die benötigte Temperatur im Clubhaus erreicht wird, war es nötig Heizkörper mit größerer Außenfläche zu installieren.

Im Eingangsbereich zwischen Küche und Gastraum wurde ein neuer 2m hoher Heizkörper eingebaut.

Im Gastraum (rechts von der Theke) wurden – gebrauchte und – wesentlich dickere Heizkörper eingebaut.

Mit diesen Heizkörpern wird die gleiche Innentemperatur bei weniger Heizungswassertemperatur und somit weniger Energieverbrauch erreicht.

Der bisherige Hochtemperaturkessel wird jetzt durch einen Propangasbrennwertkessel ersetzt. Bei dem neuen Kessel wird der durch die Verbrennung entstehende Wasserdampf auch für die Heizung genutzt. Zusätzlich zu den Einsparungen der bereits vorhandenen Solarthermie gehen wir jetzt von einem nochmals geringeren Gasverbrauch aus.

Mit diesen Neuerungen ist unsere Heizungsanlage auch für den späteren Einbau einer Wärmepumpe vorbereitet. Die ausschließliche Nutzung einer Wärmepumpe ist z.Z. nicht geplant. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften muss die Trinkwassertemperatur für Warmwasser bei nicht-privaten Anlagen mind. 60 Grad betragen. Das ist mit einer Wärmepumpe ohne Unterstützung durch einen Brennwertkessel nur mit zusätzlichem Aufwand zu erreichen.

Zum gleichen Thema wurde am 08.04.2023 der Podcast “Wie Handwerksbetriebe für die Energiewende lernen” unter der Reihe “Campus Karriere” des Deutschlandfunks gesendet.
https://www.deutschlandfunk.de/campus-karriere-08-04-2023-wie-handwerksbetriebe-fuer-die-energiewende-lernen-dlf-610b27ae-100.html
Ab 37 Min. kommt dabei auch Sven Wortmann zu Wort und erklärt seine Sicht als Handwerksmeister mit langjähriger Berufserfahrung.

– TF –